Champions League Finale - Vorbericht
Heute Abend kommt es also zu der Neuauflage eines der spektakulärsten und denkwürdigsten Champions League Finals, das von 2005. Der FC Liverpool trifft abermals auf den AC Mailand. Ein Duell, welches nicht nur aufgrund dieser jüngeren Vergangenheit alles verspricht. Das ist Herz pur gegen emotionslose Abgeklärtheit, unbändiger Kampfeswille gegen Virtuosität.
Jeder hat sicherlich noch dieses verrückte Finale von 2005 im Kopf, in dem der AC Mailand zur Halbzeit mit 3:0 führte und niemand auch nur einen Pfifferling mehr auf die Reds gesetzt hätte. Aber in einer grandiosen Aufholjagd, mit einem mitreißenden Steven Gerrard, kam Liverpool noch zum Ausgleich und entschied das spätere Elfmeterschießen für sich. Vor allem für die leidenschaftlichen Anhänger der Reds, die wie immer auch in diesem Spiel Leib und Seele aus sich heraus schrien, hat das damals jeden Fußballfan der nicht mit Milan verbandelt ist fast zu Tränen gerührt. Ein denkwürdiger Augenblick der Fußballgeschichte! Dieses wunderbare Video fasst nochmals die Ereignisse von 2005 zusammen. Toll geschnitten und sehr schön abgestimmt auf die Musik. Dem Ereignis würdig.
FC Liverpool - AC Mailand CL Finale 2005 im Attatürkstadion von Istanbul
Vieles wird von den Vorraussetzungen her gleich sein in diesem Jahr. Wieder trifft ein völlig überlegenes Mittelfeld des AC auf viel Kampfkraft auf Seiten der Reds. Das große Duell wird Steven Gerrard gegen Andrea Pirlo heißen. Trotz oder grad wegen eines Kaka.
Pirlo ist ein Spieler der großen Spiele, wo er mit entscheidenen Aktionen regelmäßig den Unterschied ausmacht. Sollte sich Liverpool zu sehr auf Kaka fokussieren, wird Pirlo dies brutal ausnutzen.
Gerrard ist der Kopf der Reds. Er bestimmt die Pace und ist selbst immer wieder mit Offensivaktionen brandgefährlich. Er wird versuchen den manchmal unsicheren AC Keeper mit seinem Bombenschuß das ein oder andere Mal zu prüfen.
Sollte Gerrard von Gattuso abgeschirmt werden können, wird es viel auf lange Bälle auf die schnellen Spitzen des FC Liverpool ankommen. Kuyt und Bellami sind immer gut dafür eine so starke Abwehr wie die des AC Mailand aufreiben zu können. Dazu hat natürlich gegebenenfalls ein Peter Crouch die Lufthoheit. Defensiv steht der AC aber natürlich mit seinen alten Hasen unglaublich stabil und hat, wie die ganze Mannschaft, alle Kritiker Lügen gestraft, die den AC schon als Rentnertruppe verschrien hatten.
Das Mittelfeld der Mailänder mit Kaka, Seedorf, Ambrosini und Pirlo ist natürlich dem des FC Liverpool mit Alonso, Gerrard, Zenden und Mascherano von den Namen her haushoch überlegen. Und sollte der AC erfolgreich Revanche nehmen können für 2005, dann geht das nur über dieses Mittelfeld, welches das beste vom besten ist. Nur damit wird die stabile Defensive der Reds mit Jamie Carragher and Daniel Agger im Zentrum vor Probleme gestellt werden können.
Tipp der Fussball-Rundschau Redaktion:
Der AC Mailand wird sich für die Niederlage vor zwei Jahren revanchieren und mit 3:1 gewinnen. Sollte das Spiel in die Verlängerung gehen, wachsen mit jeder Minute die Chancen des FC Liverpool, die enge Spiele mit ihrem Herz fast immer für sich entscheiden.
Allen Fußballfans viel Spaß bei diesem Klassiker heute Abend! Zur Einstimmung schon mal eine Top Ten Liste mit Toren der diesjährigen Champions League.
© 2007 Traumtorschuetze
Labels: 06/07, 2005, AC Milan, Champions League, Liverpool, Mailand
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite