Viktoria 1889 kann Berliner Rekordmeister werden
Gestern kam es zum nachgeholten Final-Hinspiels um die erste Deutsche Meisterschaft von 1894 ( FR berichtete ). Viktoria 1889 Berlin konnte sich dabei mit 0:3 gegen Gastgeber Hanau 93 durchsetzen. Die Tore für die Hauptstädter erzielten Grubert (17.), Gröschel (80.) und Köster (89.).
Am 28.07.07 steigt dann in Berlin die Rückspielparty. Dabei soll es an nichts fehlen, was es bei einem Endspiel 1894 nicht auch gegeben hätte. Viktoria-Präsident Sven Leistikow: „Wir wollen rund ums Stadion einen zeitgenössischen Markt veranstalten. Die Mannschaften werden in Traditionstrikots spielen und dabei lange Hosen tragen. So wie 1894.“
Für Viktoria Berlin geht es dabei um die Rekordmeisterschaft innerhalb der Stadt: Bis zum ersten Weltkrieg zählte der Verein zu Deutschlands ersten Fußballadressen. 1908 und 1911 holten die Mannen um den Nationalspieler Helmut Röpnack zweimal die Deutsche Meisterschaft. Hertha BSC wurde erst viel später zum großen Konkurrenten, brachte es bis heute aber auch nur auf zwei Meistertitel. 1931 gewann sie als letzter Berliner Verein eine Deutsche Fußballmeisterschaft.
Weitere Infos zum Rückspiel um die erste Deutsche Meisterschaft von 1894 sind auf der eigens für das Nostalgie-Endspiel eingerichteten Homepage http://www.endspiel-1894.de zu finden. Dort bekommen Sie auch Tickets für die Partie im Friedrich-Ebert-Stadion.
© Traumtorschuetze / Foto: http://www.endspiel-1894.de/
Labels: Deutsche Meisterschaft, Finale, Hanau 93, Hinspiel, Viktoria Berlin
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite